Qualitätsmanagement im Unternehmenskontext

Mit holistischem Denken im Gesundheitswesen zum „Lean Gesundheitswesen“

Leistungen

Ihr Nutzen

Ergebnis

Qualitätsmanagement einführen optimieren PLAN DO CHECK ACT

Praktikables & angepasste Qualitätsmanagement einführen

Implementiertes / optimiertes Qualitätsmanagement

Unsere Definition

Qualitätsmanagement stellt sicher, dass Dienstleistungen und Produkte den vorgegebenen Qualitätsstandards entsprechen. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (PLAN | DO| CHECK | ACT) werden die entsprechenden Key Performance Indicators (PKIs) evaluiert. Die gewonnenen Erkenntnisse steuern die Prozesse.

Zielgruppen im Bereich Qualitätsmanagement

  • Top Management

  • Qualitätsmanagement

  • MitarbeiterInnen

Unsere Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement

Phase

Unsere Leistungen

PLAN

Im Rahmen der Planungsphase wird die Umsetzung des Projektes geplant und messbare Key Performance Indicators definiert.

DO

Die Maßnahmen laut Planung werden im Probebetrieb durchgeführt.

CHECK

Ausgehend von den definierten Key Performance Indicators wird evaluiert, ob die Maßnahmen den gewünschten Erfolgt gebracht haben.

ACT

Nach der Evaluierung der Maßnahmen, werden diese in den Regelbetrieb übernommen bzw. adaptiert.

Ihr Nutzen im Bereich Qualitätsmanagement

  • Praktikables & angepasste Qualitätsmanagement einführen

  • Abbildung der Qualitätsmanagementprozesse und Dokumente im IT-System

Referenzen 

Interdisziplinäre Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von Guidelines für die enterale Ernährung Schwerkranker im Krankenhaus Lainz Wien

Ausgezeichnet mit dem Golden Helix Award 2003
Ausgezeichnet mit dem Gesundheitspreis d. Stadt Wien 2003

Ergebnis im Bereich Qualitätsmanagement

  • Implementiertes / optimiertes / gelebtes Qualitätsmanagement

Zertifizierung gemäß Gewebesicherheitsgesetz

Unterstützung bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für die Zertifizierung einer Gewebebank gemäß Gewebesicherheitsgesetz in einer Krankenanstalt.
Ziel: Die Umsetzung einer gesetzeskonformen Lösung lt. Gewebesicherheitsgesetz.
Ergebnis: Entwicklung eines Qualitätshandbuchs, sowie SOPs, die gewährleisten, dass die Prozessabläufe standardisierten ablaufen und entsprechend dokumentiert werden wie es im Gewebesicherheitsgesetz verlang wird.

Zertifizierung eines Brustgesundheitszentrums

Vom Abteilungsdenken zum Prozessdenken.

Ausgangssituation: Das Mammakarzinom ist bei Frauen die häufigste Krebserkrankung. Um die medizinische Versorgung optimal zu gewährleistet, sind die Prozesse über Abteilungsgrenzen hinweg zu optimieren.

Ziel: Erheben und Veränderung der Prozesse zur Erreichung der geforderten Qualität inkl. Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems im Rahmen der Zertifizierung zu einem Brustgesundheitszentrum.

Ergebnis: Im Rahmen des Projektes wurden die mammaspezifischen klinischen Pfade von der Röntgen-, gynäkologischen -, Strahlen-, pathologischen -, onkologischen -, physikalischen Medizin Abteilung etc. erfasst und optimiert. Im Rahmen des Projektes wurde ein Referenzmodell entwickelt und ein Qualitätsmanagementsystem inkl. Qualitätsmanagementhandbuch gemäß ISO 9001 implementiert.

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