3D - Befragung

Mit holistischen Denken im Gesundheitswesen zum „Lean Gesundheitswesen“

Leistungen

Ihr Nutzen

Ergebnis

entwickeln, erheben, auswerten, interpretieren

Input für das Qualitätsmanagement erheben

Erhebungsbögen | Auswertung | Interpretation

Unsere Defintion

Befragungen erheben systematisch die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Stakeholder. Die Ergebnisse fließen direkt in das Qualitätsmanagement und Prozessmanagement ein.

Zielgruppen im Bereich Befragung (Mitarbeiter, Patienten)

  • Management

  • Qualitätsmanagement

  • MitarbeiterInnen

Beispiele im Bereich Befragung (Mitarbeiter, Patienten)

  • Für welche Patientinnen/Patientengruppen war die Aufklärung auf welchen Abteilungen verständlich?

  • Bei welchen Patientinnen/Patientengruppen gab es Probleme bei der Orientierung im Krankenhaus?

  • Warum kommen die Patientinnen und Patienten in dieses Krankenhaus? (z.B. örtliche Nähe, auf Empfehlung, wegen besonderer Qualitätsstandards, weil im Internet gefunden etc.)

  • Besteht zwischen zwei Stationen derselben Abteilung ein Unterschied in der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten?

  • Erfassung des Organisationsklimas

  • Verwendung von Standardinstrumenten SF36, SF12, Karnofsky-Skala VAS-Score etc.

3D Befragung (Mitarbeiter, Patienten)

Wir werten nicht nur das Ergebnis der Frage aus. Wir können auch berücksichtigen, wie wichtig die Frage ist. - Je wichtiger die Frage, desto größer ist ihr Einfluss auf das Ergebnis!

Sie sehen auf einen Blick pro Abteilung und für Gesamt:
-> Den Mittelwert des Ergebnisses. (Die Gewichtung fliest ein!)
-> Die Variabilität der Einschätzung. (= Wie sicher ist die Aussage!)
-> Die Gewichtung fliest ein! - Die Wichtigkeit der Frage. (= Ist die Frage von großem Interesse?)

  • Vorgehensmodell Umfrage

    Hier sehen Sie, wie eine Umfrage von uns abgewickelt wird.

  • Umfrage Auswertung 3D

    Bei einer Umfrage fließt nicht nur die Rückmeldung ein, sondern auch wie wichtig die Frage für den Befragten ist.

  • Umfrageauswertung 3D

    Hier sehen Sie, wie die Auswertung zu interpretieren ist.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Befragung (Mitarbeiter, Patienten)

  • Aufgrund unseres Statistik Know-hows ist es uns auch möglich, die Fragebögen nicht nur mit deskriptiven, statistischen Methoden auszuwerten bzw. mit grafischen Darstellungen zu visualisieren, sondern darüber hinaus auch mit der schließenden Statistik konkrete Fragen für Sie zu beantworten.

Phase

Unsere Leistungen

Planen

- Fragebogenentwicklung (optional: mit Validierung)
- Auswahl und Verwendung standardisierter Fragebögen

Befragen

- Onlinebefragung
- Papierbefragung (anonym) inkl. Organisation der Logistik

Datenschutz
Die Gewährleistung des Datenschutzes stellt in der medizinischen Datenverarbeitung - insbesondere bei der Auswertung von Fragebögen für Patientinnen- und Patientenbefragungen bzw. Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragungen im Gesundheitswesen - einen wesentlichen Eckpfeiler dar. Die Wahrung der Anonymität des Fragebogens aus Papier trägt wesentlich dazu bei, authentische Rückmeldungen zu erhalten.
Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist die Verwendung eines Papierfragebogens nach wie vor das Mittel der Wahl.

Papiergebundene Umfragen ohne Mehraufwand
Unser Unternehmen verfügt über ein Computersystem, mit dem es möglich ist, die quantitativen Fragen des Fragebogens einer Patientinnen- und Patientenbefragung bzw. Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung (wenn mit uns gemeinsam erstellt) vollautomatisch zu erfassen und anschließend auszuwerten.
Aufgrund unserer Infrastruktur ist es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit kleine als auch große Befragungen von Papierfragebögen (> 10.000 Teilnehmer) rasch und kostengünstig auszuwerten.

Auswerten

- Automatische Fragebogenerfassung (Papier) inkl. Freitextanalyse
- Statistische Auswertung mit einer Software
- Interpretation und Präsentation der Ergebnisse

Umsetzen

- Entwicklung von Umsetzungsstrategien Begleitung der Umsetzung

Ihr Nutzen im Bereich Befragung (Mitarbeiter, Patienten)

  • Professionelle Auswertungen inkl. grafischer Aufbereitung stehen kurzfristig nach Erhebungsende zur Verfügung. (interaktive Webpage, Word, PDF)

  • Für kontinuierliche Befragungen kann die Auswertung laufend erfolgen.

  • Erhebungen können für verschiedene Gruppen einzeln ausgewertet werden (z.B. abteilungsbezogen, altersgruppenspezifisch etc.)

  • Fehlerfrei, da die "Papier"-Fragebögen per Computer erfasst werden

  • Je nach Anforderung können wir Ihnen die beste Erhebungsmethode bereitstellen.

  • Fachgerechte Auswertung und grafische Aufbereitung der Ergebnisse

  • Erstellung von Kurzübersichten

  • Kostengünstig und Fixpreisgarantie

Ergebnis

  • (validierte) Erhebungsbögen

  • Auswertung

  • Interpretation

Referenzen 

  • Mitarbeiterbefragungen an drei Universitätskliniken

  • Patientenumfrage für ein Ambulatorium

  • Patientenbefragungen (nach OP, nach Strahlentherapie, nach Chemotherapie, nach Informationsveranstaltung)

  • Zuweiserbefragungen in ganz Österreich

  • Absolventenbefragungen in ganz Österreich

  • Umfrage: Risikomanagement an 6 Abteilungen - verschiedene Berufsgruppen (2x)

  • Patientenhandbuchevaluierung (Patientenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Zuweiserbefragungen)

  • Fragebogenauswertung "Sexological Questionnaire for Chronic Disease "SQCD"

  • FEO Analyse in einer Augenabteilung

  • FEO Analyse in einer Gynäkologischen Abteilung

  • Patientenbefragung vor Entlassung Stoma

  • Fragebogenevaluierung Projekt MENDOC

Wir sind seit über 25 Jahren erfolgreich im Gesundheitswesen. Wir sind im Auftragnehmerkataster Österreich ANKÖ Firmencode FC 22521 eingetragen und sind haftpflichtversichert.
(c) 1985 - 2022 Oeser GmbH - Wien - Telemedizin

Ich stimme der Verwendung von Cookies für die Zwecke der Webanalyse und digitaler Werbemaßnahmen zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Ausnahme sind Cookies die zum Betrieb unbedingt notwendig sind. Zu den individuellen Einstellungen.