3D - Befragung
Mit holistischem Denken im Gesundheitswesen zum „Lean Gesundheitswesen“
Leistungen | Ihr Nutzen | Ergebnis | |
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entwickeln, erheben, auswerten, interpretieren | Input für das Qualitätsmanagement erheben | Erhebungsbögen | Auswertung | Interpretation |
Unsere Definition
Befragungen erheben systematisch die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Stakeholder. Die Ergebnisse fließen direkt in das Qualitätsmanagement und Prozessmanagement ein.
Zielgruppen im Bereich Befragung (Mitarbeiter*innen, Patient*innen)
Management
Qualitätsmanagement
Mitarbeiter*innen
Beispiele im Bereich Befragung (Mitarbeiter*innen, Patient*innen)
Für welche Patientinnen/Patientengruppen war die Aufklärung auf welchen Abteilungen verständlich?
Bei welchen Patientinnen/Patientengruppen gab es Probleme bei der Orientierung im Krankenhaus?
Warum kommen die Patientinnen und Patienten in dieses Krankenhaus? (z.B. örtliche Nähe, auf Empfehlung, wegen besonderer Qualitätsstandards, weil im Internet gefunden etc.)
Besteht zwischen zwei Stationen derselben Abteilung ein Unterschied in der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten?
Erfassung des Organisationsklimas
Verwendung von Standardinstrumenten SF36, SF12, Karnofsky-Skala VAS-Score etc.
3D Befragung (Mitarbeiter*innen, Patient*innen)
Wir werten nicht nur das Ergebnis der Frage aus. Wir können auch berücksichtigen, wie wichtig die Frage ist. - Je wichtiger die Frage, desto größer ist ihr Einfluss auf das Ergebnis!
Sie sehen auf einen Blick pro Abteilung und für Gesamt:
-> Den Mittelwert des Ergebnisses. (Die Gewichtung fliest ein!)
-> Die Variabilität der Einschätzung. (= Wie sicher ist die Aussage!)
-> Die Gewichtung fliest ein! - Die Wichtigkeit der Frage. (= Ist die Frage von großem Interesse?)
Unsere Dienstleistungen im Bereich Befragung (Mitarbeiter, Patienten)
Aufgrund unseres Statistik Know-hows ist es uns auch möglich, die Fragebögen nicht nur mit deskriptiven, statistischen Methoden auszuwerten bzw. mit grafischen Darstellungen zu visualisieren, sondern darüber hinaus auch mit der schließenden Statistik konkrete Fragen für Sie zu beantworten.
Phase | Unsere Leistungen |
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Planen | - Fragebogenentwicklung (optional: mit Validierung) |
Befragen | - Onlinebefragung |
Auswerten | - Automatische Fragebogenerfassung (Papier) inkl. Freitextanalyse |
Umsetzen | - Entwicklung von Umsetzungsstrategien Begleitung der Umsetzung |
Ihr Nutzen im Bereich Befragung (Mitarbeiter, Patienten)
Professionelle Auswertungen inkl. grafischer Aufbereitung stehen kurzfristig nach Erhebungsende zur Verfügung. (interaktive Webpage, Word, PDF)
Für kontinuierliche Befragungen kann die Auswertung laufend erfolgen.
Erhebungen können für verschiedene Gruppen einzeln ausgewertet werden (z.B. abteilungsbezogen, altersgruppenspezifisch etc.)
Fehlerfrei, da die "Papier"-Fragebögen per Computer erfasst werden
Je nach Anforderung können wir Ihnen die beste Erhebungsmethode bereitstellen.
Fachgerechte Auswertung und grafische Aufbereitung der Ergebnisse
Erstellung von Kurzübersichten
Kostengünstig und Fixpreisgarantie
Mitarbeiter*innnenbefragungen an drei Universitätskliniken
Patienten*innnenumfrage für ein Ambulatorium
Patient*innenbefragungen (nach OP, nach Strahlentherapie, nach Chemotherapie, nach Informationsveranstaltung)
Zuweiser*innnenbefragungen in ganz Österreich
Absolvent*innnenbefragungen in ganz Österreich
Umfrage: Risikomanagement an 6 Abteilungen - verschiedene Berufsgruppen (2x)
Patienten*innnenhandbuchevaluierung (Patient*innnenbefragungen, Mitarbeiter*innnenbefragungen, Zuweiser*innnenbefragungen)
Fragebogenauswertung "Sexological Questionnaire for Chronic Disease "SQCD"
FEO Analyse in einer Augenabteilung
FEO Analyse in einer Gynäkologischen Abteilung
Patientenbefragung vor Entlassung Stoma
Fragebogenevaluierung Projekt MENDOC