Big Data Analytics - Aus Zahlen werden Fakten
Mit holistischem Denken im Gesundheitswesen zum „Lean Gesundheitswesen“
Leistungen | Ihr Nutzen | Ergebnis | |
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Key Performance Indicators entwickeln, validieren, interpretieren | Fakten passierte strategische & tägliche Planung der Prozesse & Ressourcen | Relevante und valide Key Performance Indicators (KPIs) |
Unsere Definiton
BIG DATA ANALYTICS fasst die Daten von verschiedenen unternehmensinternen und auch öffentlichen Datenquellen zusammen. Hauptaufgabe ist es, für das Management entsprechende Key Performance Indicators (KPIs) für die operationale und strategische Planung zu erhalten. Im Rahmen der strategischen Planung werden die Daten miteinander verknüpft um Strukturen, Trends zu erkennen.
Unsere Leistungen im Bereich von Big Data Analytics
Täglich fallen große Datenmengen an. Aus diesen Daten gilt es Wissen zu generieren. Die Frage stellt sich: "Welche Daten sind für die tägliche bzw. strategische Steuerung meiner Geschäftsprozesse relevant?" - Nur wer den Überblick bewahrt und die großen Datenmengen in aussagekräftige Key Performance Indikatoren (KPI) verwandelt, kann sein Unternehmen erfolgreich steuern.
Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung in der Prozessgestaltung und unserem statistischen Know-How ist es uns möglich, mit Ihnen gemeinsam, diese Herausforderung zu meistern.
Wir beraten und betreuen Sie in allen Phasen der Datenanalyse. Unser Vorgehen ist wie in der beschrieben:
Phase | Unsere Leistungen |
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Analyse | Identifizieren und definieren von relevanten Kennzahlen (Key Performance Indicators - KPI) |
Datenmanagement | -> Extraktion von Daten aus bestehenden IT-Systemen auswerten bzw. analysieren. |
Datenauswertung | -> Datenqualität prüfen / Plausibilitätstests |
Interpretation | -> Gemeinsame Interpretation der Daten |
Ihr Nutzen im Bereich von Big Data Analytics
Im Rahmen des PLAN DO CHECK ACT - Qualitätsmanagements bilden diese Kennzahlen die Basis, um Prozesse zu optimieren und Veränderungen über die Zeit abzubilden.
Ergebnis
Kennzahlen (Key Performance Indicators (KPI)) ermöglichen es, aus der "unendlichen Datenmenge" Fakten herauszulesen.
Die Kennzahlen (Key Performance Indicators (KPI)) unterstützen Entscheidungsträger im Alltag und bei der strategischen Arbeit.
Aus einer subjektiven Wahrnehmung werden somit objektive Fakten geschaffen.
Nach Bedarf können die Auswertungen wiederholt werden, sodass der Umsetzungsgrad im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nachverfolgt werden kann.
Entwicklung eines Decision Support Systems (DSS) für einen der größten Gesundheitsdienstleister Europas im Bereich der Ärzteausbildung und automatisierter Datenauswertung und Dokumentation.
Planung klinischer Prozesse und Ressourcen: Ermittlung klinischer Kennzahlen (PKIs) zur Steuerung, Optimierung und Planung von klinischen Ressourcen und Prozessen einer Universitätsklinik.
Personalplanung: Entwicklung eines Personaleinsatzmodells im Bereich Pflege passierend auf ONR116150. (Datenbasis 1,4 Mio. Datenzeilen)